Wie aus Ideen einzigartige Kollektionen werden
Ob luxuriöse Autos, nachhaltige Lebensmittel oder innovative Technik – hinter jeder Marke steckt eine Idee. Eine einzigartige Identität, die sich auf verschiedenen Wegen äußert. Einer dieser Wege ist Corporate Fashion. Mit einer individuellen Kollektion treten die Mitarbeiter als Team auf und tragen die Markenidentität geschlossen nach außen. Um die besonderen Charakteristiken der Marke einzufangen und auf hochwertige Kleidung zu übersetzen, braucht es einen Partner, der zuhört und weiterdenkt. Vor allem dann, wenn es um das Design der Kollektion geht.
Bild von Florian Läufer Fotografie
Das Konzept nimmt Form an
Nach der Beratung und Analyse folgt die Konzeption. Für eine rundum überzeugende Markenkollektion müssen Kreativität und Praktikabilität Hand in Hand gehen. Unsere Aufgabe ist es daher, die funktionellen Anforderungen an die Kleidung mit dem Corporate Design zusammenzuführen. Die Zusammenstellung der Kleidungsstücke beruht daher unter anderem darauf, in welchem Kontext sie eingesetzt werden. Beispielsweise haben wir Corporate Fashion für die Zusteller der PIN AG nach dem Zwiebelschalenprinzip entwickelt. So haben sie für jede Wetterlage eine zuverlässige Lösung parat, während der einheitliche Auftritt gewahrt wird. Dank atmungsaktiver Textilien wird gleichzeitig dafür gesorgt, dass die Arbeit so angenehm wie möglich fällt.
Zurück zum kreativen Teil: Neben dem Schnitt und der Passform ist die Farbgebung der visuelle Dreh- und Angelpunkt. In der Regel nimmt die Basisfarbe den größten Teil der Kleidungsfläche ein, während akzentuierende Farben den Look im Markendesign abrunden. Dabei berücksichtigen wir auch grafische Elemente des Corporate Designs wie geometrische Formen. Ein besonders wichtiger Schritt ist die Veredelung des Logos. Es führt die einzelnen Kleidungsstücke zusammen und bringt die Markenidentität zum Ausdruck. Während eine klassische Platzierung möglich ist, zum Beispiel auf der linken Brust bei Oberteilen, setzen wir auch spezielle Veredelungen wie Weblabel am Saum oder vollflächige Sublimationsdrucke um.