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Qualitätsstandards im Einsatz vom Corporate Design

Eine zweite Chance für den ersten Eindruck gibt es nicht. Für Unternehmen ist das Corporate Design deshalb wichtiges Instrument, um eine attraktive Markenidentität zu schaffen. Damit sie wirkungsvoll kommuniziert wird, müssen gestalterische Qualitätsstandards auf sämtlichen Medien und Kanälen eingehalten werden. Gleiches gilt für personalisierte Textilien. Als Hersteller für Corporate Fashion weiß DRESSCUE, worauf es bei der passgenauen Umsetzung ankommt.

Frau und Mann in Call-A-Pizza Kleidung

Designprozess: Gestaltungselemente und Prinzipien

Einheitlich, professionell und leicht wiedererkennbar. Ein durchdachter Markenauftritt sorgt für eine effektive und authentische Präsentation des Unternehmens. Den Kernpunkt stellt das Corporate Design dar, zu dem folgende Elemente zählen:

  • Logo: Zentrales Identifikationsmerkmal eines Unternehmens
  • Farben: Ausgesuchte Primär- und Sekundärfarben
  • Bildsprache: Themen, Motive und Stil der eingesetzten Fotos
  • Designelemente: Komponenten wie Icons, Muster und Formen
  • Typografie: Fest definierte Schriftarten und Textgestaltung

Je häufiger man etwas sieht, desto besser bleibt es in Erinnerung. Umso wichtiger ist es, die genannten Elemente konsequent einzusetzen. Die Vorgaben und Qualitätsstandards für das Corporate Design werden generell in einem Styleguide festgehalten. Sowohl intern als auch extern dient dieser als Grundlage für die Kreation von Medien und Produkten.

Der Styleguide eröffnet einen Einblick in das Erscheinungsbild und gibt die dazugehörigen Regeln vor. Beispielsweise, wenn es um die Anordnung von Inhalten, die Logo-Platzierung oder die Farbsystematik geht. So spiegelt sich die Qualität eines Markendesigns nicht nur in dessen Gestaltung wider, sondern auch in einer treffsicheren Anwendung.

Wichtiger Unterschied zwischen CI und CD

Sei es bei der Entwicklung von Werbemitteln oder der Gestaltung von Kleidung: Im Kreativprozess ist Genauigkeit entscheidend. In diesem Zusammenhang werden die Begriffe Corporate Identity (kurz „CI“) und Corporate Design (kurz „CD“) häufig Synonym verwendet. Das ist zwar nicht unbedingt falsch, aber auch nicht präzise. Denn das Design ist nur ein Bestandteil der Identität.

Der Unterschied besteht darin, dass die Corporate Identity den gesamten Charakter eines Unternehmens umfasst. Das Corporate Design verleiht dem Charakter einen visuellen Ausdruck und präsentiert ihn nach außen.

Die Identität liefert den Inhalt, das Design gibt ihm seine unverwechselbare Form. Auf dieser Ausgangsebene wird die Markenwelt über diverse Kommunikationskanäle aufgebaut. Einer der wichtigsten Berührungspunkte ist dabei die Kleidung, die von den Mitarbeitern getragen wird. So umfasst Corporate Fashion sämtliche Textilien, die für den beruflichen Einsatz entwickelt und im Markendesign personalisiert wurden. An dieser Stelle setzt DRESSCUE an, um funktionelle und gestalterische Anforderungen miteinander zu verknüpfen.

Mann in DMS Workwear vor einem Containerlager

Integrierte Kommunikation durch Corporate Fashion

Einzelhandel, Logistik, Industrie und mehr: DRESSCUE stattet Unternehmen aus diversen Branchen mit individueller Arbeits- und Berufsbekleidung aus. Zu den einsatzbezogenen Merkmalen der Textilien kommt das jeweilige Corporate Design unserer Kunden hinzu, welches die gestalterische Richtung für Ihre Corporate Fashion vorgibt.

Unter Einhaltung hoher Qualitätsstandards sowie der Vorgaben im Styleguide kreieren wir Outfits, die sich nahtlos in den Markenauftritt einreihen. Während wir im Designprozess vielfältige Einflussfaktoren berücksichtigen, achten wir ebenfalls auf eine integrierte Kommunikation. Durch die einheitliche Gestaltung der Bekleidung im Markendesign trägt sie zu einem effektiveren Branding bei. Aus einer gestärkten Wiedererkennung folgt Vertrautheit, welche wiederum zu einer langfristig positiven Wahrnehmung beisteuert.

Die Verbindung zwischen der Marke und den Kunden entsteht im Austausch mit den Mitarbeitern. Unser Anliegen ist es daher auch, dass sich das Personal in seiner Firmenbekleidung unterstützt, stolz und wohl fühlt. Letztlich sind zufriedene Markenbotschafter die besten Markenbotschafter.

Einblick in die Kollektionsentwicklung

Jede Markenidentität ist einzigartig. Deshalb muss jeder Schritt auf dem Weg zur Kollektion exakt abgestimmt sein. Wie wir aus einer Idee rundum personalisierte Bekleidung machen, beleuchten wir in unserem Beitrag zur Kollektionsentwicklung. Angefangen bei der ersten Beratung über die Konzeption bis hin zur finalen Produktion und anschließendem Management: Mit unserem Full-Service-Konzept halten wir in jeder Projektstufe eine passende Lösung bereit.