+49 30 367585-0

Unsere Franziska –
ein kreatives Designtalent

    Bevor eine Kollektion das Tageslicht erblickt, durchläuft sie einen mehrstufigen Prozess. Eine dieser Stufen ist die kreative Entwicklung. Damit aus einer Idee etwas Greifbares wird, braucht es den Einsatz vieler Menschen. Darunter auch Franziska, die bei DRESSCUE als Expertin in Sachen Design für einzigartige Markenauftritte sorgt. Ihr gestalterisches Feingefühl steckt hinter den Outfits, in denen tausende Mitarbeiter täglich ans Werk gehen. Wir haben uns mit Franziska über ihren Werdegang, ihre Aufgaben und auch darüber unterhalten, was eine gut gestaltete Kollektion eigentlich ausmacht.

Hallo, Franziska! Wolltest du schon immer in einem kreativen Bereich arbeiten?

Auf jeden Fall! Schon als Kind habe ich gerne gemalt, gezeichnet und fotografiert. An meiner Berufswahl ist meine Mutter nicht ganz unschuldig. Sie hatte einige Bildbearbeitungsprogramme auf ihrem Computer installiert. So bin ich spielerisch mit professionellen Tools in Berührung gekommen. Das Interesse war geweckt! Nach der Schule habe ich also eine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin absolviert. Anschließend studierte ich Industriedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. 2019 bin ich dann endlich im Corporate Fashion Design bei DRESSCUE angekommen.

Na, herzliche Grüße an deine Mama! Und was sind deine Aufgaben bei DRESSCUE?

Richte ich gerne aus, da wird sie sich freuen. Um es kurz zu fassen: Meine Hauptaufgabe ist, einzelne Kleidungsstücke und auch gesamte Kollektionen zu gestalten. Bedeutet, dass ich Kundenvorgaben aufgreife und in handfeste Entwürfe umsetze. Sobald die Artikel freigegeben und produziert wurden, übernehme ich auch die Fotografie. Dafür habe ich mir die „Hollow Man Technik“ angeeignet. Die Produkte wirken dann so, als würden sie von einer unsichtbaren Person getragen werden. So können die Kleidungsstücke noch besser in Szene gesetzt werden, ohne Details zu verbergen. Neben dem Design von Corporate Fashion gestalte ich auch digitale und klassische Medien. Beispielsweise, wenn wir einen Kundenkatalog kreieren oder besondere Werbemittel für einen Messeauftritt brauchen.

Franziska fotografiert Kleidung

Was macht deiner Meinung nach gutes Corporate Fashion Design aus?

Bei der Kollektionsentwicklung muss die Kreativität immer eine Richtung und einen Zweck haben. Die Richtung gibt das Corporate Design der jeweiligen Marke vor. Der Zweck ist, es harmonisch und attraktiv auf die Textilien zu übertragen. Demnach zeichnet sich gutes Corporate Fashion Design dadurch aus, dass es die Einzigartigkeit der Marke authentisch widerspiegelt. Und natürlich auch dadurch, dass es den Kunden und ihren Mitarbeitern gefällt. Weil sich Vorgaben und Geschmäcker unterscheiden, ist immer für Abwechslung gesorgt.

Stichwort Abwechslung: Was gefällt dir an deinem Beruf bei DRESSCUE?

Ja, dieses Stichwort trifft es hier ganz gut. Jedes Projekt, ob groß oder klein, bringt spannende Aufgaben mit sich. Diese Vielfalt erlaubt es mir wiederum, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Das tut der Designerseele gut! Ich finde auch toll, dass wir auf Augenhöhe miteinander arbeiten. Eine kollaborative Atmosphäre, die Raum für neue Ideen und Inspirationen schafft.

Gibt es ein Kleidungsstück, auf das du besonders stolz bist?

Wenn ich mich auf eines festlegen muss, wären es die T-Shirts für die Football-Mannschaft Potsdam Royals. Vor einiger Zeit wurden wir zu einem ihrer Halbfinalspiele eingeladen. Es war einfach großartig, die Fans und Spieler in den T-Shirts zu sehen!

Franziska mit einem Adler Maskottchen

Du hast deine Kreativität zum Beruf gemacht. Wie sieht’s in deiner Freizeit aus?

Ach, da kommt es ganz darauf an. Im Sommer gehe ich gerne spazieren oder hübsche unseren Schrebergarten zusammen mit der Familie auf. Da gibt es immer was zu tun. Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, musiziere ich daheim entweder auf der Geige, dem Saxophon oder meinem Keyboard. Übrigens habe ich mit dem Nähen angefangen – kann ich nur weiterempfehlen! Für das Extra an Spannung spiele ich Coop-Games auf der Konsole mit meinem Freund. Es macht einfach Spaß, sich gemeinsam Level für Level durchzuschlagen. Ansonsten verreise ich auch sehr gerne.

Und welches Land würdest du gerne mal besuchen?

Als erstes fällt mir Japan ein. Wie viele andere auch bin ich mit Mangas, Animes und japanischen Videospielen aufgewachsen. Da wäre es umso schöner, das Land und seine Kultur aus nächster Nähe zu erleben. Oh, und Neuseeland! Die Berge, die Fjorde, die Strände – da kriegt man direkt Fernweh. Sollte ich mal in Down Under sein, halte ich euch mit Fotos auf dem Laufenden. Versprochen!

Eine Spaßfrage zum Schluss: Du kannst entweder Tiere verstehen oder alle Sprachen sprechen. Was wählst du?

Am liebsten beides! Das wäre doch mal was, einen Spatz einfach nach seinem Tag zu fragen. Sollten aber meine Reiseträume in Erfüllung gehen, würde ich gerne alle Sprachen der Welt sprechen können. Es gibt so viel Spannendes zu entdecken. Bis ich meine Sprachkünste verbessert habe, muss wohl meine Übersetzungs-App herhalten. Hat ja bisher auch geklappt.